Weihrauch Info

Weihrauch ist eine der spannendsten Pflanzenrohstoffe, die uns persönlich je begegnet sind!
Daher, und weil die kulturellen Anwendungen so breit gefächert sind, möchten wir dieser Pflanze und ihrem Harz eine eigene Seite widmen.

Definition

Als Weihrauch wird das rohe, unbehandelte Harz von den Bäumen der Boswellia Familie bezeichnet. Andere Namen sind Olibanum, Oliban, Heiliger Rauch, Gummi boswellia.

In vorchristlicher Zeit wurden in Mitteleuropa auch andere Baumharze als Weihrauch bezeichnet, vor allem Kiefern- und Tannenharz.

Bei sogenanntem Rosenweihrauch handelt es sich um Weihrauchharz, welches zusammen mit Rosenaroma verarbeitet wird. Es gibt dabei wirklich gute Qualiäten und ist in den orthodoxen Kirchen Griechenlands und auch Russlands sehr verbreitet.

Es werden auch verschiedene Weihrauchsorten angeboten die aus goldenen, roten und sonstigen bunten Kügelchen bestehen. Oft haben sie Namen wie Kirchenweihrauch, Prelatenweihrauch, Erzengel Weihrauch, etc. Dabei handelt es sich nicht um Weihrauch sondern um gefärbte, meist synthetisch aromatisierte Stoffe die sich schädlich auf unsere Gesundheit auswirken!

Weihrauch in der modernen Medizin

Bis Anfang des 19ten Jahrhunderts war Weihrauch auch Bestandteil des deutschen Arzneibuches, jetzt kehrt er langsam und schleppend wieder in die westliche Medizin zurück. In anderen Kulturen wie der afrikanischen, arabischen und indischen ist Weihrauch ohne Unterbrechung ein wichtiger Bestandteil der Naturheilkunde-Traditionen.

Auf dieser Seite findet man viele wissenschaftlich fundierte Informationen und Original-Studien zum Thema Weihrauch in der modernen Medizin:

www.boswellia.org

Die aktuellste Forschung über die Wirkweise von Weihrauch stammt von der Universtität Jena (DE) in Zusammenarbeit mit der Louisiana State University (USA). Sie bietet einen spannenden Einblick in die neuesten Erkenntnisse aus der modernen Forschung über die traditionell schon lange bekannten, entzündungshemmenden Wirkungen.

www.uni-jena.de