FAQ

Frage 1: Können Bestellungen auch vor Ort abgeholt werden?

Antwort zu Frage 1: Ja gerne, momentan stehen wir Montag bis Donnerstag zur Verfügung. Einfach online bestellen und bei der Kasse "Abholung" auswählen.
Bitte vorher unbedingt einen Termin vereinbaren!

Frage 2: Mit welchen Stoffen kann ich mein Haus/ meine Wohnung ausräuchern?

Antwort zu Frage 2: Je nach Tradition und eigenem Empfinden gibt es mehrere Möglichkeiten. Zu den beliebtesten zählen Weihrauch und/ oder Myrrhe, Beifuß, Palo Santo, Wacholder, Weisser Copal, (Weisser) Salbei sowie Fichten- und Kiefernharze.
Sehr wirksam ist auch unsere "Sauber Zauber" Räuchermischung und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten für reinigende Rezepturen.

Frage 3: Was brauche ich alles zum Räuchern?

Anwort zu Frage 3: Räucherkohle oder Glut, eine Schüssel mit Sand oder eine spezielle Räucherschale, Räucherstoffe nach Wahl.
Praktische aber nicht notwendige Extras sind Kohlenzange, Räucherlöffel und Fächer.
Etwas Zeit um sich zu entspannen und den Alltag abzustreifen kann auch sehr hilfreich sein. ;-)

Frage 4: Warum werden die Räuchermischungen in ml gemessen?

Antwort zu Frage 4: Um eine einheitliche Packungsgröße und Preisgestaltung zu ermöglichen. Manche Stoffe wie Harze wiegen weit mehr als Blüten und die Preise der Zutaten sind auch sehr unterschiedlich.
Beispiel: Weisser Salbei und Weihrauch haben sehr ähnliche Preise, der Staub von Salbei wiegt aber viel weniger als der von Weihrauch und würde vom Gewicht her eine dem entsprechend größere Packung ausmachen.

Frage 5: Wie viel sind 25g von zB. Weihrauch-Harz? Ich kann mir nicht viel darunter vorstellen.

Antwort zu Frage 5: Bei Weihrauch und anderen Harzen sind 25g eine kleine Hand voll. Genug um einige Male zu räuchern.

Frage 6: Wie viel Räucherwerk soll ich für 1 Anwendung nehmen?

Antwort zu Frage 6: Von zerkleinerten Stückchen oder Pulver empfehlen wir
1/2-1 TL für einen "normal" großen Raum. Je nach eigenem Empfinden kann man natürlich mehr oder weniger nehmen.
Wenn die Reste nicht mehr oder verbrannt riechen, dann einfach entfernen und bei Bedarf frisches Räucherwerk nachlegen.

Frage 7: Ist Räuchern schlecht für Tiere?

Antwort zu Frage 7: Nein, prinzipiell nicht. Manche Tiere mögen den Duft von Pflanzen sogar recht gerne. Es kommt natürlich darauf an, was geräuchert wird. Manche Stoffe sind nicht verträglich bis schädlich, abhängig von der Rasse des Tieres. Im Zweifelsfall kannst Du uns gerne fragen.